Brot

Das Original Eiweiss Abendbrot

Dank einer ausgeklügelten Rezeptur ist es gelungen, bei dem Eiweiss Abendbrot einen Eiweißanteil von ca. 26,5% zu erreichen. Das ist ein höherer Eiweißanteil als bei einem Steak (21%) und ist 4-5 mal mehr als bei einem herkömmlichen Weizen- oder Roggenmischbrot. Gleichzeitig beträgt der Kohlenhydratgehalt des ‚Eiweiß-Abendbrots’ nur ca. 4,9% – also ca. 5-6 mal weniger als bei einem herkömmlichen Weizen- oder Roggenmischbrot.

Universität Kiel erstellt wissenschaftliche Studie über das Original Eiweiß-Abendbrot

Um den glykämischen Index und die Insulinwirkung des Original Eiweiß-Abendbrotes zu prüfen, wurde in der medizinischen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität in Kiel am Institut für Humanernährung und Lebensmittelkunde eine methodische Vergleichsstudie durchgeführt. Es wurden in der Analyse parallel und zu gleichen Bedingungen Eiweißbrot, herkömmliches Weißbrot und Glukose getestet.

Die wissenschaftliche Untersuchung umfasste 8 Probanden (Männer und Frauen) im Alter zwischen 20 – 30 Jahren. Die Probanden erhielten an 3 aufeinanderfolgenden Tagen jeweils 50 g Kohlenhydrate (Glukose) über die Standardlebensmittel (Glukose oder Weißbrot) und 50 g über das Original Eiweiß-Abendbrot. Dafür mussten sie 660 g Brot essen, so gering ist der KH-Gehalt im Original Eiweiß Abendbrot. Bei jedem Proband wurde nach jeder Nahrungsaufnahme in einem Zeitraum von 2 Stunden mehrere Male die Blutzuckerkonzentration und die Insulinkurve durch Blutentnahme bestimmt.

Die Ergebnisse:

Der Glykämische Index (GI) des Original Eiweiß Abendbrotes liegt mit 17,1 signifikant unter dem des herkömmlichen Weißbrotes von 72,9. Das Original Eiweiß-Abendbrot hat demnach einen ähnlich niedrigen Glyx-Index wie z. B. Broccoli, Spinat, Pilze, grüner Salat (jeweils 15).

Der Insulinscore im Vergleich zu Weißbrot (100% ) ist mit 41% signifikant niedriger und wird nur noch knapp von Ei-Mahlzeiten unterboten! (selbst Steak liegt höher)

Damit ist nun auch wissenschaftlich überprüft, was die vielen ‚SiS’-Gruppen bereits selbst an sich erfahren haben:

Das Original Eiweiß Abendbrot ist absolut „SiS-tauglich“! Wir sind von diesem Ergebnis nicht überrascht, denn genau dies waren – neben gutem Geschmack und hoher Sättigung – die Kriterien, nach denen die Rezeptur des Original Eiweiß-Abendbrotes in zahlreichen Testreihen von Spezialisten entwickelt wurde.

 Studie der Uni Kiel